Oft genug lamentiere ich bei meinen Freund*innen, dass die Freiburger Punk- und Hardcore-Szene genau in dem Moment qualitativ wie quantitativ gewachsen ist, als ich dort vor wenigen Jahren weggezogen bin. Zumindest nehme ich das so wahr. Mit Blick auf meinen neuen Wohnort Berlin sollte ich eigentlich nichts zu meckern haben, aber irgendwie wurmt mich dieser Umstand schon ein wenig. Sei’s drum, es freut mich zu sehen (und vor allem zu hören), wie die Szene prosperiert. Einen nicht unerheblichen Anteil daran dürfte das noch recht junge Label Stay Cold Records haben, das bereits mit YourTimeUseIt eine wirklich großartige Band der Öffentlichkeit präsentiert hat.

Mit „The Harder They Fall“, der neuen EP der Stuttgarter Sly Old Dog, scheint sich ein Faible des DIY-Labels abzuzeichnen: Oldschooliger Hardcore mit hörbarer Metal-Schlagseite, der allerdings nicht seine Punk-Wurzeln vergisst. Im Falle von Sly Old Dog bedeutet das: Fünf Songs, elf Minuten und richtig Vollgas. Gerade der Opener „Megiddo“ klingt dermaßen nach alten Born From Pain, dass mich straight die Nostalgie packt. Was den Song (und im Grunde auch die anderen der EP) aber so richtig rund macht, sind die klaren Bezüge zu New York Hardcore, was vor allem in den Gangshouts und den Moshparts deutlich wird. Produziert ist „The Harder They Fall“ auch noch, alles richtig gemacht also.

Sly Old Dog sind eine sichere Nummer: Keine Experimente, keine Kompromisse, aber dafür ganz viel gute Hardcore-Nostalgie und ein satter Sound. Da ist eine EP schon fast zu kurz, bitte möglichst bald mehr davon!

[Stay Cold Records 2019]