Anfang Dezember hat es uns recht spontan wieder nach Karlsruhe und ein weiteres Mal zu Feine Sahne Fischfilet getrieben. Was schon wieder Feine Sahne Fischfilet – wir das nicht irgendwann öde? Korrekt und nein! Denn jedes Konzert, egal ob Festival oder Klubkonzert, entwickelt im Laufe des Abends sein eigenes besonders Feeling. Von Mülltonnen-Crowd-Surfing bis Monchi-Emporen-Basejump ist bei den Konzerten alles möglich und so konnte man auch an diesem Abend gespannt sein.

Aber nicht nur das eigentliche Feine Sahne Fischfilet Konzert ist immer wieder lohnenswert, sondern auch die Supportband ist immer ein klarer Hörtipp. So auch bei den Herren von MyTerror! Seit 2017 ist das Düsseldorfer Gespann wieder unterwegs und ballert an diesem Abend dem Publikum feinsten Hardcore vor den Latz. Leider merkt man, dass das durchmischte Publikum wohl nichts mit gutem oldschool Hardcore anfangen kann, denn obwohl es vor der Bühne schon gerammelt voll war und Frontmann Schröda auch auf den Wellenbrecher stieg, kam nur ein kleiner Teil in Bewegung. Fest etwas schade, dass MyTerror nicht mehr gefeiert wurde, denn es verdient gewesen. Wer auf Hardcorekapellen à la Enraged Minority oder What We Feel steht, sollte unbedingt reinhören!

Bei Feine Sahne Fischfilet ging es natürlich schon deutlich mehr ab – klar, die Leute waren ja voranging auch wegen ihnen da. Die Stimmung vor der Bühne passte und auch der Sound war ebenfalls sehr gut, sodass man sich nichts schön trinken musste. Das war auch gut, denn an der Bar staute es sich – wer rechnet bei einem ausverkauften Haus denn auch schon mit Leuten die Getränke wollen. Feine Sahne Fischfilet hatten natürlich auch wieder genug Bier und Pfeffi auf der Bühne, um die Bar bisschen zu entlasten und die Masse für das wilde Crowd-Surfen zu belohnen.  Während Monchi auf der Bühne herumwirbelte, kam die Masse vor der Bühne auch zwischen den Songs kaum zum stehen. Das lag nicht nur daran, dass die Leute einfach Bock hatten, sondern das überall auch ordentlich gedrückt und geschoben wurde. Klar, der Laden war ausverkauft, aber da kaum jemand auf der Empore des Substages stand, wurde es im unteren Bereich vor der Bühne doch sehr sehr eng. Das ist aber schon jammern auf einem sehr hohem Niveau und lassen wir an dieser Stelle auch gleich wieder.

Im Großen und Ganzen war es mal wieder ein gewohnt gutes Feine Sahne Fischfilet Konzert, welches trotz dem Gruppenkuscheln deutlich unter den Temperaturen vom Konzert im Freiburger Jazzhaus lag.