Pablo Matisse, gewissermaßen eine schwedische Super Group mit Mitgliedern von The Soundtrack of Our Lives, Division of Laura Lee und Affordable Hybrid, haben mich mit ihrer letzten EP „Wasting Light“ mehr als abgeholt. Damals schwärmte ich vom dreckig-punkigen Sound, der auch Indie-Elemente gut einzubauen wusste. Als dann schließlich vor wenigen Wochen die neue EP „Human Warmth“ angekündigt wurde, glaubte ich an eine sichere Nummer und freute mich wie ein Schneekönig auf die Platte. Schließlich war die erste Single-Auskopplung, nämlich ein Cover des Death Cab For Cutie-Hits „I Will Follow You Into The Dark“, wirklich stark – und das sage ich als ein Mensch, der Coverversionen prinzipiell eher kritisch gegenübersteht.

Und was soll ich sagen? Kaum liegt die neue EP auf meinen Ohren, bin ich mal wieder hin und weg. Noch immer haben Pablo Matisse ordentlich Dreck unter den Nägeln, egal ob sie je nach Song mehr Richtung Hardcore, Punk oder Indie tendieren. Allein das Cover schreit mir schon skandinavischer Rotz-Hardcore-Punk der Marke The Good The Bad And The Zugly entgegen – was der Titelsong „Human Warmth“ auch eindrucksvoll bestätigt. Gleichzeitig hört man diesem ein hohes Maß an Minor Threat an. Hätten letztere mit 7 Seconds ein gemeinsames Kind, würde wohl „Think & Feel“ dabei herauskommen. „Buggin‘ Out“ hingegen erinnert schon fast an NYHC/Punk der Marke H2O. Wenn man also einen Vergleich zur Vorgänger-EP ziehen möchte, könnte man festhalten, dass Pablo Matisse eine Spur melodischer klingen, ohne sich aber den Dreck abzuwaschen. Auch dieses Mal gilt aber: Mit nicht einmal zehn Minuten Spielzeit ist die EP leider viel zu schnell vorbei. Entsprechend hoffe ich auf ein sehr zeitnahes Album der Schweden. Bis dahin: absolute Hör-, Weitererzähl- und Kaufempfehlung!

[Startracks 2019]