Über den schmalen Grat zwischen Top oder Flop neuer Musikprojekte, die im Zuge der Auflösung einer wegweisenden Band entstehen, kann man trefflich diskutieren. Glen Matlock beispielsweise, Gründungsmitglied und Ex-Bassist der Sex Pistols, hat jüngst gezeigt, dass eine musikalische Neuordnung auch in die Hose gehen kann.

Bevor ich den Sex Pistols-Ultras aber noch mehr Gründe gebe, mir im Dunkeln aufzulauern, möchte ich lieber auf einen anderen Künstler zu sprechen kommen, der in Sachen Punk und Hardcore ebenfalls wegweisend war und nun eine neue Band am Start hat. Er war Schlüsselfigur in Konsensbands wie Dag Nasty, All, DYS und Down By Law, eckte aber als bekennender „Conservative Punk“ des Öfteren in der Szene an: Dave Smalley. Mit seiner neuen Band Dave Smalley & The Bandoleros will es der gebürtige Bostoner noch einmal wissen. Während mich beim Einschalten der Stereoanlage bereits erste Zweifel beschleichen, ob das nicht wieder so eine deprimierende Nummer wie bei Glen Matlock wird, muss ich diese Bedenken bereits nach wenigen Sekunden revidieren. „Join The Outsiders“ ist Punk Rock pur und genau so, wie man sich einen neuen Output des Musikers im Idealfall vorgestellt hat. Schon der gleichnamige Opener knallt dermaßen nach vorne, dass man sich fragt, was zur Hölle Smalley all die Jahre gemacht hat. Dabei halten die vier Musiker stets genau das richtige Maß an Eingängigkeit: „Bandoleros“ beispielsweise klingt schon fast nach einer Mischung aus Don Henleys Hit „The Boys of Summer“ und Pennywise, was den Song quasi zum radiotauglichen Hit der Platte macht. Und das meine ich durchaus anerkennend.

Mit Blick auf die musikalische Karriere Smalleys überrascht es eigentlich nicht, dass „Join The Outsiders“ ein wahres Vorzeigealbum geworden ist. Das Handwerkzeug sowie die Expertise ist ja offenkundig. Die Frage, die sich mir eher aufdrängt, ist folgende: Warum zum Geier bekommen es so viele Ex-Mitglieder legendärer Bands nicht hin, ihr musikalisches Know-how in einem neuen Projekt angemessen zur Geltung zu bringen? Ab jetzt keine Ausreden mehr, liebe Alt-Punker*innen! Dave Smalley & The Bandoleros sind der lebende Beweis, dass es anders geht. Und für mich ein echter Grund zur Hoffnung.

[Little Rocket Records 2018]