Wie das perfekte Punk-Album aussieht, darüber lässt sich trefflich streiten (oder eben gerade nicht). Schließlich ist das Genre im weitesten Sinne mittlerweile extrem ausdifferenziert. Manch eine*r mag das als anstrengend empfinden und dahinter lediglich eine Ausweitung des Konsumangebots wittern, ich persönlich bin da (trotz teils berechtigter Kritik) etwas optimistischer und freue mich stets was Neues zu entdecken.

So ähnlich dachten sich das wohl auch Überyou aus Zürich. Die Schweizer sind bereits seit zehn Jahren aktiv und haben dabei hörbar viele Einflüsse aus verschiedensten Subgenres des Punks aufgesogen. Zumindest entsteht der Eindruck, wenn man sich ihren neuen Longplayer „Night Shifts“ zu Gemüte führt: Extrem melodisch-hymnischer Punk der Marke Red City Radio, The Run Up und Baretta Love, der aber entfernte Verwandte und Größen wie Hot Water Music und Against Me! nicht außer Acht lässt. Klingt nach einer fast perfekten Mische? Ist es auch fast. Zugegeben, an einigen Stellen hätte ich mir fast ein klein wenig mehr Rotz gewünscht, aber das ist Meckern auf hohem Niveau und für den Sound vielleicht letztlich doch gar nicht so zuträglich. „Night Shifts“ versprüht gute Laune, Pathos und Zuversicht im Übermaß. Dabei pendeln die Vocals stets zwischen Reibeisen und einer gut dosierten Portion Grölen, was gerade live zum Mitsingen einladen dürfte.

Wer einen authentischen Rundumschlag in Sachen Punk Rock sucht und seinem Umfeld etwas Gutes tun möchte, sollte sich „Night Shifts“ definitiv zulegen. Viel besser kann man melodisch-rumpeligen Punk zur Zeit wohl kaum vermitteln.

[Gunner Records 2019]