Post Rock und Alternative sind ein ganz schön weites Feld, in dem es wegen der scheinbar endlosen Konkurrenz entsprechend schwierig ist, als Band herauszustechen. Dank einiger Tour-Supports für namhafte Bands wie Heisskalt, Mother’s Cake und The Hirsch Effekt haben The Aqualung aus Osnabrück es beispielsweise zwar jenseits der besagten Genres auf sich aufmerksam gemacht, in den „eigenen“ Gefilden interessiert das konservative Genre-Purist*innen (wie so oft) wohl eher weniger. Mit „Fragments“ will der Vierer nun entsprechend auf den Szene-Putz hauen. Die Vorankündigungen lasen sich durchaus vielversprechend: Die neue EP wurde mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne finanziert und ermöglichte es der Band, zum ersten Mal in ihrer Geschichte ein Release auch auf Vinyl zu veröffentlichen. Ein solcher Umstand lässt nicht nur mein DIY-Herz höher schlagen, sondern dürfte außerdem für eine gewisse Credibility sorgen.

Die entscheidende Frage ist und bleibt aber letztlich natürlich, ob die Musik der Jungs auch etwas taugt. An dieser Stelle könnte ich diese Frage mit einem klaren Ja beantworten, möchte aber noch auf ein paar Dinge eingehen. The Aqualung bewegen sich, wie bereits erwähnt, irgendwo zwischen Post Rock und Alternative, wobei sich ihr Sound am ehesten mit Verweis auf wuchtige Gitarren und eine gewisse Schrammeligkeit beschreiben ließe. Insgesamt ist „Fragments“ sehr sphärisch, was einerseits den Einstieg nicht ganz nahtlos macht, dafür aber andererseits nach ein paar Durchläufen umso interessanter weil durchaus größer in puncto Langzeitspaß ist. Und das, obwohl die EP gerade mal fünf Songs umfasst. Für den Sound der Band erscheint mir dieses Format jedoch genau richtig. Gerade jene, die bisher keinen Begriff von ihr hatten, dürften so einen guten Zugang zu ihrer Musik bekommen. Immer noch nicht überzeugt? Stellt euch einfach eine etwas weniger verspielte Version von The Fall of Troy vor, die in einigen Momenten aber stark an die Melancholie der mittlerweile aufgelösten Trouble Orchestra erinnert. Kurzum: Wer eine solide EP mit Musik sucht, die eine gewisse Beschäftigung vonseiten der Hörenden abverlangt, aber kein Diplom in Musikwissenschaft voraussetzt, sollte The Aqualung auf jeden Fall auf seine persönliche To-Hear-Liste setzen.

[DIY 2018]