Es kommt nicht allzu oft vor, dass ganze acht Jahre zwischen zwei Releases vergehen. Und wenn, dann sind die Erwartungen entsprechend hoch. So auch im Fall von ManifeStatioN: Gegründet wurde die Band bereits Mitte der Neunziger Jahre in Saarlouis, seitdem wurden drei Alben veröffentlicht und zahlreiche Shows in Europa und den Staaten gespielt. Eine viel zu respektable Leistung, um die Band nach dem dritten Release „Burden of Mankind“ auf Eis zu legen. Das dachten sich auf deren Mitglieder und belebten ManifeStatioN nach einer teilweise Neubesetzung wieder.

Nicht nur Fans stellen sich an dieser Stelle natürlich die Frage, ob sich das Warten gelohnt hat. Um es kurz zu machen: Ja, durchaus! „Fair Enough“, der neue Longplayer der Saarländer, bietet lupenreinen Hardcore mit ordentlich Metal-Anleihen, solide gezockt und fett produziert. ManifeStatioN klingen zudem wunderbar oldschoolig und atmen eindeutig die typische New York Hardcore-Luft. In vielen Momenten erinnert ihr Sound durchaus an No Redeeming Social Value, wenngleich sie sich textlich von diesen deutlich abheben. Während mich Bands wie Agnostic Front zunehmend zu langweilen beginnen und sich auf ihrem Errungenschaften auszuruhen scheinen, denken ManifeStatioN das Subgenre neu und verleihen ihm wieder ein Stückchen mehr Relevanz. Ja, das sind große Worte, aber ich hasse nichts mehr als das sture Verharren auf musikalischen Prinzipien. Entsprechend begrüßenswert sind daher Bands wie ManifeStatioN, die den musikalischen Status Quo mit Traditionen zu verbinden wissen.

[Dedication Records 2018]