Ich möchte gleich vorneweg klarstellen, dass ich bei Chaos Commute ziemlich voreingenommen bin beziehungsweise automatisch hohe Erwartungen habe. Nicht nur musikalisch ist das Berliner Duo spannend und schrecklich unterbewertet, auch die Musiker selbst entpuppten sich nach einem ausführlichen Plausch als grundsympathische Menschen, denen man ihre Leidenschaft und ihr Nerdtum für Musik und DIY in jeder Sekunde anmerkt. Zudem sind sich die beiden nie zu schade dafür, Spenden für Kampagnen wie Faust Hoch oder Flüchtlinge Willkommen zu sammeln.

Nun steht mit „Mirror“ eine neue EP in den Startlöchern, die im Vorfeld kräftig und selbstbewusst beworben wurde. Obwohl ich bei Pressetexten voller Superlative grundsätzlich vorsichtig bin, war ich im Fall der Berliner zuversichtlich, dass die formulierten Ansprüche letztendlich valide sind. Und verdammte Axt, wie sehr sie das sind! Jedes Wort ist wahr, und man kann sich völlig bedenkenlos auf eine wirkliche Ausnahme-EP freuen. Chaos Commute bleiben bei ihrem Grundrezept, soll heißen: rotzig-harte Riffs, viel Groove sowie ein gutes Gespür für Melodie und Eingängigkeit. Oder in Bandnamen ausgedrückt: Danko Jones und The Bronx als Grundgerüst, aber nicht zu schade für Singalongs der Marke Foo Fighters. Diese sehr stimmige Mische haben Sänger und Gitarrist Camilo und Drummer Julian auf „Mirror“ qualitativ sogar noch weiter auf die Spitze getrieben. Schon der Opener „Where Is The Next Bus Stop?” ist hierfür repräsentativ und geht voll nach vorne. Es ist extrem erstaunlich, wie dicht der Sound der Jungs ist, bedenkt man, dass sie schließlich „nur“ zu zweit sind. Ein Umstand, der sich auch auf EP-Länge bestätigt. Hieran dürfte nicht zuletzt Radio Havanna-Drummer Anfy großen Anteil haben, der Chaos Commute in Sachen Recording, Mixing und Produktion zur Seite stand.

Mit „Mirror“ präsentieren Chaos Commute eine kleine DIY-Muster-EP, die trotz eindeutiger musikalischer Ausrichtung unbedingt szeneunabhängig gehört werden sollte. Dann wäre auch endlich mal Schluss mit dem Geheimtippstatus.

[DIY 2018]