So ziemlich jeder Rap-Fan, der sich über Jahre hinweg mit dem Genre und der Materie auseinander setzt, landet früher oder später bei französischem Rap und beginnt schon bald davon zu schwärmen. In meinem Freundeskreis war dieses Faible über einige Jahre omnipräsent. Das erstaunliche daran war, dass meine Freund*innen, genau wie ich, kein Wort Französisch sprachen und bis heute nicht sprechen. Gerade mit Blick auf Rap eine interessante Feststellung, gibt es doch kaum eine Musikrichtung, die so sehr von Sprache und ihrem Klang abhängt.

Auch wenn ich mit dieser Erkenntnis wohl gefühlte hundert Jahre zu spät bin: Ich kann den Hype von damals mittlerweile total nachvollziehen. Salima Drider sei Dank. Die französische Rapperin, welche zuvor im Kontext der Rap-Combo Enigmatik zwischen 1997 und 2009 vor allem in Frankreich eine gewisse Rap-Prominenz darstellte, veröffentlicht nun Ende Juni ihr Solo-Debüt „L’instant et l’instinct“. Zuvor hatte sie sich nach der Auflösung Enigmatiks der Konzeption von Kindertheaterstücken und dem Schreiben von Jugendbüchern verschrieben. Dieser Umstand erklärt, warum ihr neues Album so vielseitig klingt. Ihre Hip Hop-Sozialisation steht ohne Frage im Vordergrund, allerdings fließen Pop-, Folk- und Electronica-Elemente in ihren Sound ein. Durch diese Mischung klingt „L’instant et l’instinct“ zeitgemäß und organisch, zumal die Wurzeln der Rapperin zu jedem Zeitpunkt zu erkennen sind. Den besten Querschnitt aus Driders Sound lässt sich aus dem Titeltrack des Albums ziehen, gerade mit Blick auf die positive Message des Tracks. Woher ich das weiß, obwohl ich kein Französisch spreche? Englische Untertitel im Musikvideo machen’s möglich.

Wer etwas mit unaufgeregtem und doch abwechslungsreichem Rap in französischer Sprache anfangen kann, dürfte mit „L’instant et l’instinct“ ein neues Objekt der Begierde gefunden haben. Und das Beste: Die Rapperin kommt gänzlich ohne nervige Trap-Einlagen aus, die sich dieser Tage leider großer Beliebtheit erfreuen. Geht hoffentlich irgendwann vorbei wie eine fiese Grippe. Salima Drider leistet bereits ihren Beitrag dazu, danke dafür!

[Ugop 2018]