Eigentlich verbinde ich mit Stuttgart nicht allzu viele gute Dinge. Und das hat nun wirklich nichts mit irgendeiner lächerlich-provinziellen Form des Lokalpatriotismus zu tun. Allerdings beweisen großartige Bands wie Empowerment, dass auch (oder gerade eben) ein reaktionär-grün-bürgerlicher Moloch wie Stuttgart über eine lebendige und selbstbewusste Hardcore-Szene verfügt. Deliver reihen sich da gut ein. Auf ihrer neuen EP „On Solid Ground“ zeigen die Jungs, dass sie ihr Handwerk beherrschen. In vier Songs zelebrieren sie vielseitigen Hardcore, der aber angenehm bodenständig daher kommt. Einerseits viel heftiger Groove und Mosh, dann aber wieder Anzeichen von Melodie. Bahnbrechend neu ist das zwar nicht, aber Spaß macht’s trotzdem ordentlich. Garniert sind die Songs nämlich mit politischen Texten, was für Hardcore-Bands leider nicht (mehr) selbstverständlich ist.

Wer mit Final Prayer oder Dangers etwas anfangen kann, sollte hier definitiv ein Ohr riskieren. In diesem Sinne: Hut ab für diesen echt stabilen Siebenzöller. Und mit etwas Geduld gibt es vielleicht bald noch einen dicken Zwölfzöller. Hoffe ich doch.

[Demons Run Amok 2017]