Tatsächlich bin ich ein großer Fan von Split-EPs bzw -LPs. Gerade für Bands, die noch nicht die großen Hallen füllen und am Anfang ihrer Laufbahn stehen, bieten Splits nicht nur die Möglichkeit, mit „gleichgesinnten“ Bands ein tolles Projekt zu präsentieren. Außerdem stellen sie im weitesten Sinne die in Hardcore oft so hoch gehaltene Unity in ganz praktischer Weise.

Wie wunderbar eine solche Split 7“ funktioniert, zeigen Minus Youth und Blood Shot Down mit jeweils zwei Songs. Erstere kommen aus Stuttgart und spielen groovigen Hardcore mit viel Bass und Bums, der stark an Madball erinnert. Geht immer, keine Frage. Blood Shot Down aus Berlin, bestehend unter anderem aus ehemaligen Mitgliedern von Make It Count und Devil Inside, gehen da etwas schneller und forscher zu Werke, klingen aber dennoch etwas dünner. Macht aber nix, denn zusammen haben beide Bands eine solide Hardcore-EP gezimmert, die echt Spaß macht.

[Demons Run Amok 2017]