Am ersten Juliwochenende wurde in Freiburg ordentlich abgelebt. Nicht nur am Samstag beim Freiburger CSD, sondern auch beim diesjährigen und erstmals mehrtägigen Freiburg stimmt ein. Am Sonntag gab es, wie bereits in den Vorjahren, in ganz Freiburg kleine Bühnen, auf denen jede Menge kostenloser Musik geboten wurde. Auch wir waren, zumindest kurz, mit am Start und haben unsere Freunde an der Lucky Booking Stage am Skatepark Dietenbach besucht.

Aufgrund von zu vielen Terminen und Verpflichtungen schaffen wir es momentan nur selten auf Konzerte. Das war leider auch so beim FSE 2017, sodass ich erst recht spät an der Lucky Booking Stage ankam. Die veganen Hotdogs, welche wohl der Knaller gewesen sind, waren ausverkauft, aber die Leute waren ja nicht nur für heiße Würstchen hier, sondern für ebenso heiße Musik.

Da das Wetter dieses Jahr nicht ganz so mitspielen wollte, wie es sich alle gewünscht hätten, gab es auch das ein oder andere technische Problem. Aber wer Lucky Booking kennt, kennt auch den Sound- und Technikguru Rob und Mythos „Can’t stop the Rob!“. Ab Rob wirklich nicht aufgehalten werden kann ist eine andere Frage, auf die ich hier nicht weiter eingehen will. Sicher ist auf jeden Fall, dass das Wetter ihn an diesem Tag nicht stoppen konnte.

Doch kommen wir doch endlich mal zu den Bands. Als ich an der Stage ankam, knallten die vier Herren von DMP schon ordentlich mit der Punkrockkeule um sich herum. Auch wenn ich den Auftritt im ganzen Begrüßungswahn nicht mit beiden Ohren verfolgt habe, lieferten DMP eine gut Show ab. Sollte man sich auf jeden Fall nochmal anhören.

Nach DMP war es wieder mal an der Zeit für mich den Fanboyschalter umzulegen, denn die The Gums waren am Drücker. Nicht nur optisch, sondern auch musikalisch lieferten die drei Gums wie gewohnt gut ab und sorgten mit ihrem Sound à la Ramones für gute Stimmung, sowie das ein oder andere tanzende Bein. Doch viel zu schnell war der Auftritt auch schon wieder vorbei.

Weiter ging es mit First Spring, zu denen man wohl auch recht wenig sagen muss. Guter und solider Punkrock, der nicht nur in kleinen stickigen Räumen für ordentlich Bewegung und Stimmung sorgt, sondern auch auf einem regennassen Skatepark. Auch diesmal legte Benni eine Doppelschicht auf der Bühne ein. Nachdem eher seine Trommelkünste bei TheGums gezeigt hat, stand er nun wieder bei First Spring an der Gitarre und schredderte diese gewaltig. Aber auch Frieder ließ es nicht ruhig angehen und musste kurz vor Ende auch noch auf eine Ersatzgitarre umsteigen. Als Abschluss gab es auch noch einen kurzen Gastauftritt von Alex, welcher mittlerweile wieder ohne Blumenleggins unterwegs war. Geniale Show!

Es standen zwar noch Droneage und Egal auf dem Plan, jedoch zollte das Wochenende nun etwas seinen Tribut, weshalb ich euch hierzu nichts schreiben kann. Wer aber wissen will, was für eine Show die beiden Bands abliefern, sollte einfach zum Lucky Booking Fest 2017 gehen. Dort spielen nicht nur beide Bands, sondern präsentieren auch jeweils ihre neue EP. Wird sich also lohnen, dort mal hin zu gehen.