Kalte, sphärische Klänge der Marke Heroine And Your Veins und eine gute Schippe Sights & Sounds, wenn auch nicht ganz so eingängig – ungefähr so könnte man sich Spirit Desire vorstellen. Die Band aus dem österreichischen Linz veröffentlicht nun zwei Jahre nach ihrem Debüt „Distract Your Mind“ mit „Cause The Sun Is Gone“ eine neue EP. Dabei fasst deren Titel den Bandsound schon ziemlich gut zusammen: Sechs Songs, die ausladend und langsam verhallen, dich aber vorher in ein dichtes Gewand hüllen und nicht mehr rauslassen. Das ist auch durchaus gut, schließlich geht die Musik des Linzer Quartetts nicht sofort ins Blut, sondern braucht ihre Zeit zum Entfalten. Der Vorteil: So offenbart sich die gesamte Schönheit der EP. Der kleine Nachteil: Für die Spielart, die Spirit Desire an den Tag legen, sind sechs Songs schon beinahe zu wenig. Den Wiedergabemodus am besten einfach aus „Album wiederholen“ setzen und abtauchen.

Für den Sommer mag „Cause The Sun Is Gone“ allein schon wegen des Titels nicht ganz passend sein, aber noch ist es ja nicht soweit. Da zumindest in Berlin die kommenden Tage wieder Wolken und einstellige Temperaturen angekündigt sind, habe ich mit Spirit Desire ein bittersüßes Trostpflaster gefunden. Unbedingt austesten!

[Midsummer Records 2019]