Kurz vor der Festival-Saison ziehen die drei Herren von ITCHY ein weiteres Mal mit ihrem aktuellen Album “All We Know” durch Deutschland. Wie man es von ITCHY gewohnt ist, haben sie zu jeder Show einen Supportact höchster Güteklasse. Vizediktator, Alex Mofa Gang oder wie beim Tourauftakt in Karlsruhe unsere Freunde von The Deadnotes. Da lassen wir uns doch nicht zweimal bitten und düsen am Sonntagabend flott nach Karlsruhe ins Substage.

Wie schon erwähnt sind The Deadnotes der heutige Supportact und auch schon merkbar aufgeregt. Vor der Show noch kurz paar Worte ausgetauscht und ab auf die Bühne zu ihrer bislang größten Show. Ich bin zwar unglaublich schlecht im Schätzen, aber um die 200-300 Leute müssten es schon gewesen sein. Klar, ausverkauft ist was anderes, für eine Sonntagsshow dennoch sehr solide.

Eine gute halbe Stunde zocken The Deadnotes und je länger die Jungs auf der Bühne stehen, desto mehr Kopfnicken und Bewegung ist im Publikum zu sehen. Beim letzten Song hüpft Darius dann auch noch selbst von der Bühne in die Menge, bevor er schlussendlich das Kabel seiner Gitarre zieht und so den Auftritt beendet. Mal wieder eine super Show von The Deadnotes, welche auch mit viel Applaus vom Karlsruher Publikum gewürdigt wird.

Nach einer kurzen Umbaupause geht es wieder vor die Bühne und man sieht erstmal nicht viel. Da hat es jemand bei ITCHY aber gut mit der Nebelmaschine gemeint. Kaum ist der erste Ton gespielt, kümmert das aber niemanden mehr, denn die auf der Bühne wird von Anfang an ordentlich los gewirbelt, sodass ruckzuck freie Sicht ist. Aber nicht nur auf der Bühne geht es rund, sondern auch direkt davor. Gut eineinhalb Stunden wird getanzt, gepogt und zusammen gefeiert. Verschnaufpausen gibt es nur wenige und wenn, dann auch nur relativ kurze. Sonntagabend-Workout aus dem Hause ITCHY! Musikalisch und soundtechnisch kann man sich nicht beschweren. Es werden nicht nur die neusten Hits rausgehauen, sondern auch “alte Schinken”, wie Sibbi es so schön sagt. Den Karlsruhern schmeckt es auf jeden Fall und so wird am Ende der Show natürlich auch ein Nachschlag gefordert, welchen es natürlich gibt.

Ganz ehrlich, wenn jede Show auf der Tour nur annähernd so eine überragende Stimmung hat wie diese, dann dürfen sich die anderen Städt auf ein ordentliches Fest freuen!

Wir werden uns selbst davon überzeugen und beim Tourabschluss in Freiburg zusammen mit dem Amplifier Magazin vorbeischauen. Daher eine Bitte: Macht uns die Jungs auf ihrer Tour nicht zu kaputt!