© Marc Weber

Verkopfter Punk ist aus dem Hause Rookie Records nichts Neues. An einer Band aus Köln sind wir trotzdem hängengeblieben: Illegale Farben. Darum haben wir ihren Sänger Thomas auf ein Wort gebeten und…vier Antworten erhalten. Wenn das mal nicht Punk ist.

Das neue Video zu eurer Single „Angst ist die Mutter der schlechtesten Ideen“ ist kürzlich erschienen. Willst du uns ein bisschen was dazu erzählen?

Der Song stammt aus den Sessions zu unserem zweiten Album „Grau“. Als das raus war hatten wir irgendwie das Gefühl, dass dieser Song es noch verdient hat das Licht der Öffentlichkeit zu erblicken, da musste noch was raus. Wir haben also im Proberaum angefangen mit dem Song zu spielen. Die Aufnahmen waren danach recht schnell im Kasten und wir haben uns entschieden, den Song zur Tour zu veröffentlichen. Das Video zu dem Song hat Alessandro De Matteis gemacht, mit ihm haben wir schon für unsere Single „Schwarz“ zusammengearbeitet.

Ihr erinnert mich stark an Kaput Krauts und Turbostaat. Wer hat euch sonst noch beeinflusst?

Bei den Farben kann man das nicht pauschal beantworten, da wir alle fünf aus verschiedenen, musikalischen Sozialisationen kommen. Da ist natürlich ein starker Einfluss von Punk und Post-Punk, aber eben auch noch viel mehr. Wir haben zusammen eine Spotify-Playlist, die vor unseren Shows läuft, da kann sich jeder selber ein Bild machen, was uns so bewegt. Ein paar exotische Songs sind da schon dabei, aber natürlich auch alte Bekannte. Schaut mal rein!

Was steht in nächster Zeit bei euch an?

Unsere Tour läuft jetzt im Frühjahr und dann sind wir im Sommer nochmal unterwegs. So langsam juckt es aber auch schon wieder in den Fingern und wir wollen mal anfangen und uns mit einem neuen Album beschäftigen. Vielleicht gibt es später im Jahr auch noch eine weitere Single, wir sind gerade in Experimentierlaune.

13.04. Bielefeld, Potemkin Bar (mit Atmen,weiter)
14.04. Bochum, Rotunde (mit duesenjaeger selber & Belgrad)
20.04. Würzburg, Cairo (+ Danger Jerk)
21.04. Osnabrück, Kleine Freiheit (mit GR:MM & Fenster auf Kipp)
26.04. Trier, Exhaus Trier (mit LYVTEN)
27.04. Köln, Gebäude 9 (mit Love A )
28.04. Zürich, Minirock (mit LYVTEN)

Pascow oder Terrorgruppe?

Pascow, dazu zwingt uns unser Label. ♥