Auch wenn ich das Schreiben von Reviews bisher klar als Hobby betrachte, verspüre ich stets einen gewissen Ehrgeiz, mich auf völlig neue Musikrichtungen einzulassen und darüber zu schreiben. Ich bilde mir sogar ein, dass die Rezension eines „Fachfremden“ auf ihre Weise ein wertvolles Feedback an die Band und das Label sein kann. In diesem Sinne: Vorhang auf für Altın Gün.

Die Band, deren sechs Mitglieder allesamt in Amsterdam leben, und ihre Musik lässt sich im weitesten Sinne als gediegen bezeichnen. Bereits das Cover ihres neuen Albums „On“ unterstreicht diese Einschätzung: Zu sehen ist ein Fluss oder See, welcher von einem Gebirge umgeben ist. Die Häuser, welche stark an die kappadokische Höhlenarchitektur erinnern, sind wie der Rest der Szenerie in das rote Abendlicht einer untergehenden Sonne gehüllt. Obwohl das Wetter in Berlin gar nicht so schlecht ist, sehne ich mich beim Anblick des Bildes nach einem lauen Sommerabend. Für ebendiesen, und das meine ich nun wirklich nicht klischeehaft, liefern Altın Gün den perfekten Soundtrack. Das Sextett vermischt eine große Fülle musikalischer Elemente: Psychedelic Rock der Sechziger- und Siebzigerjahre, der mit allerlei Wah-Wahs und fuzzy Sounds gespickt ist, trifft auf Funk und traditionellen türkischen Folk. Was zunächst merkwürdig klingen mag, entpuppt sich schnell als äußerst schlüssiges Konzept. Dabei haben sich Altın Gün an bekannten türkischen Rock-Musikern wie Barış Manço und Erin Koray orientiert. Die Texte der Band kann ich inhaltlich leider nicht beurteilen, da ich der türkischen Sprache nicht mächtig bin. Nichtsdestotrotz wirken gerade Sprachen, die ich nicht verstehe, mit einer ganz eigenen Ästhetik, da ich in diesem Fall viel mehr darauf achte, wie eine Sprache im Kontext der Musik klingt. Im Fall von Altın Gün nämlich extrem gut! Für einen guten Eindruck empfehle ich den Opener „Tatlı Dile Güler Yüze“.

Mal wieder genervt vom alltäglichen Scheiß? Schritt 1: Unbedingt „On“ ganz laut aufdrehen und mit einem Glas Wein auf den Balkon setzen. Altın Gün verschaffen euch nämlich knapp 40 Minuten Urlaubsfeeling. Und wenn das nicht reicht, muss eben Schritt 2 her: Wiederholen Sie Schritt 1!

[Bongo Joe 2018]