Die Dichte an Post-Hardcore-Bands hat in den letzten zehn Jahren wirklich krass zugenommen – vor allem jene, die Being As An Ocean-gleiche Spoken Word-Passagen zum Angelpunkt ihres Sounds machen. We Too, Will Fade aus München gehören nur bedingt zur Gruppe der Letztgenannten. Vielmehr erinnern die Jungs an Capsize (mit denen sie bereits eine Bühne teilten), Touché Amoré und stellenweise stark an die frühen Architects, klingen mit ihrer großartigen Mische aus Verzweiflung und Vertracktheit aber dennoch wahnsinnig eigenständig.

An dieser Stelle sei übrigens erwähnt, dass We Too, Will Fade mit „Enough“ nicht ihr fünftes Album veröffentlichen, sondern ihre Debüt-EP. Richtig gehört. Es macht mich einfach nur baff, wie man auf einem Erstwerk mit sechs Songs so routiniert und rund klingen kann. Und die Produktion ist einfach nur zum Niederknien. Die Jungs würden sich im Vorprogramm einer großen Clubtour der Marke Never Say Die wirklich gut machen – vorausgesetzt, man kann etwas mit diesem Format anfangen. Gegönnt wäre ihnen ein vergleichbarer Erfolg aber in jedem Fall, denn man sollte den EP-Titel auf keinen Fall wörtlich nehmen und mit Spannung erwarten, was zukünftig noch aus dem Hause We Too, Will Fade kommen wird.

[Midsummer Records 2019]