So allmählich gehören auch Widsom in Chains zum alten Eisen der Hardcore-Szene. Na gut, vielleicht eher zum mittelalten. Das soll jetzt bitte nicht als wertendes Urteil bezüglich ihrer Musik verstanden werden. Die Band aus Stroudsburg, Pennsylvania, besticht nämlich nach wie vor mit ihrem sehr eigenen Sound, der aber doch unglaublich vertraut klingt. Auch ihr siebtes Studioalbum „Nothing In Nature Respects Weakness“ steht ganz unter diesem Zeichen: Noch immer geben die US-Amerikaner rumpelig-straighten Hardcore mit ordentlich Punk- und Oi!-Schlagseite zum Besten, noch immer gibt es in den Texten ganz viel Hardcore-Pathos über Freundschaft, Zusammenhalt und die Beschissenheit der Dinge. Insgesamt klingt „Nothing In Nature Respects Weakness“ stark nach Blood for Blood. Letztere prägten mit ihrem „White Trash Hardcore“ Anfang der 90 und Mitte der 2000er ganze Generationen von Bands. So sehr ich der Band aus Boston musikalisch etwas abgewinnen konnte, gingen mir ihre ständige Opferhaltung als „arme Weiße“ und ihre wirklich eklig sexistischen Texte irgendwann gewaltig gegen den Strich. Wisdom in Chains machen diesen Fehler nicht und bedienen, wie bereits erwähnt, lieber klassische Hardcore-Plattitüden. Das ist in der Tat nicht weiter schlimm, schaffen sie es doch, ihren oldschooligen Hardcore mithilfe der besagten Punk- und Oi!-Einflüsse erstaunlich zeitgemäß klingen zu lassen. Besonders gelungen ist ihnen dieses Kunststück mit „The Boy And The Cave“, das ungewöhnlich melodisch beginnt, aber dann in einen richtigen Brecher mit ordentlich Tempo mündet und zum Ende nochmal richtig austeilt. Fett! Mit „Halfway There“, dem letzten Song auf der Platte, findet sich sogar eine richtige Ballade inklusive weiblichem Gesangssupport.

Wisdom in Chains gehen auf „Nothing In Nature Respects Weakness“ vorsichtige, aber letztendlich nachhaltige Experimente ein. Und überzeugen auf ganzer Linie! Kein Wunder, dass Wisdom in Chains nach wie vor fester Bestandteil der US-Hardcore-Szene sind und es auch bleiben werden. Unbedingt auschecken!

[Demons Run Amok 2018]