Jesse Barnett, Shouter der allseits bekannten Stick To Your Guns, erlangte nicht zuletzt aufgrund seiner Solo-Tätigkeiten einen gewissen Bekanntheitsgrad – ein Umstand, der nicht zuletzt seiner äußerst einnehmenden und persönlichen Art zu verdanken sein dürfte. Wer bereits ein Solo-Konzert des US-Amerikaners besucht hat, wird genau wissen, was ich meine. Zusammen mit mit Tom Williams (Stray From The Path), Randy LeBoeuf und Andrew McEnaney gründete er 2014 das Projekt Trade Wind, welches im Gegensatz zu deren „Hauptbands“ deutlich ruhigere Töne anschlägt. Eine EP und ein Album später habe ich tatsächlich den Eindruck, dass Trade Wind mittlerweile mehr sind als nur ein Szene-Geheimtipp.

Dieser Eindruck dürfte mit der neuen Platte „Certain Freedoms“ bekräftigt werden. Noch immer bewegt sich die Band musikalisch irgendwo zwischen Thrice, Jimmy Eat World und Sights & Sounds, noch immer singt Barnett über innere Dämonen, Unsicherheit und Selbstwertgefühl. Trade Wind treten hierbei aber mitnichten auf der Stelle, sondern heben das bisherige musikalische und emotionale Level nochmal ein ganzes Stück. Hätte ich meinen Wiedergabemodus auf „Wiederholen“ gesetzt, würde ich diese Zeilen vermutlich nicht schreiben, sondern immer noch verträumt zum Fenster hinausblicken. Die letzte Band, die mich derart alles um mich herum hat vergessen lassen, war The Boxer Rebellion. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass deren letztes Album „Ghost Alive“ so bald von einer anderen Platte Konkurrenz bekommen würde. Aber hier sind wir nun, und „Certain Freedoms“ scheint genau dieser Paradigmenwechsel zu sein.

Wer Trade Wind bisher tatsächlich noch nicht auf dem Schirm hatte, sollte dies hiermit schleunigst nachholen. Schließlich stellt „Certain Freedoms“ eine Art Essenz jener musikalischen Intensität dar, die Jesse Barnett bereits bei Stick To Your Guns durchblicken lässt. Dass das völlig ohne Breakdowns und Gebrüll funktioniert, spricht wohl eindeutig für die musikalischen Qualitäten Barnetts und der gesamten Band. Volle Punktzahl!

[End Hits Records 2019]