Stolpere ich über eine neue Veröffentlichung aus dem Hause BDHW, kann ich meistens gan zgut einschätzen, was mich erwartet. Des öfteren werden meine Erwartungen aber trotzdem übertroffen. Offenkundig hat das Leipziger Label verstanden, wie wichtig es ist, trotz einer gewissen musikalischen Grundlinie auch mal rechts und links ebendieser Ausschau nach neuen Einflüssen zu halten. In diesem Sinne sind Thronetorcher quasi wie gemacht für BDHW und umgekehrt. Das Quintett aus dem kanadischen Winnipeg, bestehend aus Ex-Mitgliedern von Intense, Broken Humanity und Felony, spielt straighten, schweren Hardcore metallischer Prägung, entsprechend zahlreich sind auf ihrer ersten EP „Eden’s Posion“ fette Riffs, Breakdowns und angepisste Vocals vertreten. Es fällt mir wirklich schwer, unter den fünf Titeln der EP einen besonders guten herauszusuchen, aber am ehesten wäre das wohl „Animal Mind“, da hier die eben genannten musikalischen Merkmale der Kanadier besonders gut zur Geltung kommen. Die Jungs haben ziemlich viel All Out War, Incendiary und Twitching Tongues gehört. Und sich dabei wohl die besten Parts eingeprägt. Hut ab!

[BDHW 2018]