Israel übt seit geraumer Zeit eine gewisse Faszination auf mich aus, politisch, historisch und kulturell. Gerade in Bezug auf letzteres musste ich feststellen, dass das Land, das gerade mal so groß wie Hessen ist, eine unglaublich vielfältige Musiklandschaft besitzt – inklusive einer wirklich prosperierenden Punk- und Hardcore-Szene, die großartige Bands wie Not On Tour oder Kids Insane hervorgebracht hat.

Hinsichtlich „ruhigerer“ beziehungsweise Pop-Musik musste ich bisher allerdings ziemlich passen – bis vor einem halben Jahr MARBL auf meinem Schirm aufploppte. Ihre unaufgeregte Herangehensweise überzeugte mich sehr schnell: Vieles kam mir unglaublich bekannt vor, und dennoch verkörperte die Musikerin etwas spannend Neues für mich. Nicht zuletzt deshalb haben wir uns gefreut, ihre erste Single-Auskopplung „I Think I Saw You On The Street“ präsentieren zu dürfen. Nun erscheint am Freitag mit einer kleinen Verspätung endlich MARBLs EP „The Flight of the Hawks“, was den Spannungsbogen zusätzlich aufrecht erhalten haben dürfte. So viel sei gesagt: Das Warten hat sich gelohnt. MARBL kann das, was sie bereits in ihren Single-Auskopplungen angedeutet hat, absolut einhalten. Man könnte nun einwenden, dass bereits drei der insgesamt fünf Songs bereits vorab erschienen sind, entsprechend vertraut klingt die EP logischerweise für aufmerksame Hörer*innen. Nichtsdestotrotz wirken die Songs in diesem Kontext nochmal ein klein wenig anders und schlüssiger. Wer einen kurzen, aber spannenden Ausflug in eine Welt aus Folk, ein wenig Trip Hop und Pop sucht, aber jegliche Form von Überladung vermeiden möchte, dürfte mit MARBLs neuer EP bestens versorgt sein.

[MARBL Music 2019]