Voneinander räumlich getrennt zu sein ist auf den ersten Blick ohne Frage kacke, egal ob in Sachen Beziehung oder Band. Zumindest für letzteren Fall kann man dem Umstand aber durchaus noch etwas Kreatives abgewinnen, schließlich bewegen sich die Mitglieder in unterschiedlichen lokalen Szenen und inhalieren trotz der gemeinsamen Band-Basis jeweils andere Einflüsse.

Das Duo Loss & Ruin kann davon ein Lied singen, genauer gesagt gleich drei. Die Mitglieder, die das Indiepop-Projekt im Sommer 2018 ins Leben riefen, leben in Berlin und London. Entsprechend konsequent ist es, dass die Debüt-EP den Namen „Distance“ trägt. Auf diesem verarbeiten die Musiker*innen eine Vielzahl von Einflüssen, seien es Sonic Youth („Summer Is Over“) oder eindeutige Hommages an die 80er Jahre (Toto, Fleetwood Mac). Das sanft-warme Soundgewand des Duos erinnert stark an Orange Yellow Red, und da gibt es sicher schlechtere Referenzen.

Kurzum: „Distance“ ist ein solides Ausrufezeichen, das durchaus Lust auf mehr macht. Mit Blick auf das zarte Alter der Band bin ich mir sicher, dass da auch noch was kommt.

[DIY 2019]