Im Gegensatz zu vielen anderen Genres ist Indie musikalisch erstaunlich aufgeschlossen. Gerade „meine“ Szenen, nämlich Punk und Hardcore, sind trotz ihres Selbstverständnisses teilweise unerträglich konservativ und festgefahren, dass es mich gruselt. Und selbst wenn ich mit manchen Indie-Bands nicht meine neuen Favoriten gefunden haben, staune ich immer wieder über den gelebten musikalischen Pluralismus in dieser Sparte.

Illustrators aus Würzburg sind hierfür ein hervorragendes Beispiel. Obwohl ich dem ganzen 80er-Synth bisher eher wenig abgewinnen konnte, bin ich wirklich begeistert vom Sound der vier Jungs. Man hört ihnen auf ihrer neuen EP „Gap The Mind“ zu jeder Sekunde an, dass sie in ihrer Musik aufgehen und davon überzeugt sind. Die Songs sind wunderbar arrangiert und vereinen klassische Indie Rock-Riffs mit vielen elektronischen Spielereien. Dabei versprühen Illustrators einen ganz besonderen Charme, der besonders in ihrer Single-Auskopplung „Your Fire“ auch optisch zum Ausdruck gebracht wird. Wer hier nicht tanzen und mit dem Arsch wackeln will…naja.

Das Würzburger Quartett hätte für ihre EP keinen besseren Titel auswählen können. „Gap The Mind“ steht in seiner Form für die Überwindung verkrusteter Genre-Klischees und ist damit ein wahres DIY-Kunstwerk einer jungen Band mit musikemanzipatorischem Anspruch. Unbedingt auschecken!

[DIY 2018]