Manche Alben verdeutlichen bereits nach Sekunden, warum sie ihren Titel tragen. „Violencer“, Release Nummer fünf aus dem Hause I Am Revenge, lässt da ebenfalls keine Missverständnisse aufkommen. Auch wenn das Cover auf Powerviolence schließen ließe: Die neue Platte der Hamburger ist soundtechnisch ein typisches BDHW-Release. Heftiger Hardcore mit starker Beatdown-Schlagseite, viel Mosh und Slam und das alles druckvoll produziert. In einer halben Stunde ballert der Fünfer elf Songs runter, als gebe es kein Morgen. Zu meiner großen Freude haben es I Am Revenge allerdings verstanden, wie man harte Songs schreibt, die trotz ihrer gewissen Limitiertheit nicht eintönig daherkommen. Was die große Schwäche gerade von vielen Beatdown-Bands war, umschiffen die Jungs wunderbar, indem sie zwischen all dem Mosh, Slam und Geprügel einige Tempowechsel und sogar Ansätze von Melodien zulassen. „Cold World“ ist hierfür ein gutes Beispiel.

I Am Revenge laden zum Tanz ein, aber es ist unwahrscheinlich, dass man das ohne ein gebrochenes Nasenbein hinter sich bringt. Dafür sorgen nicht zuletzt Features von Mitgliedern der Bands Harm/Shelter, Nothing’s Left und Malevolence. Fans der genannten Kapellen sollten also definitiv ein Ohr riskieren.

[BDHW 2018]