„0711 Alternative Pop-Punk“ – so lautet die Selbstbeschreibung auf der der Facebook-Seite von Can We Fly. Bin ich der einzige, der hier an City Kids Feel The Beat denkt, die letztes Jahr im Oktober ihr großartiges Album „Cheeky Heart“ veröffentlicht haben? Jedenfalls klingt das, ohne Can We Fly jetzt direkt an ihren Genre-Kollegen messen zu wollen, doch schon vielversprechend.

Die Fakten im Schnelldurchlauf: Can We Fly gibt es seit etwa eineinhalb Jahren und besteht aus vier Leuten, die zusammen schon so manche Bühne bespielt haben. Veröffentlicht haben die Jungs bisher eine Video-Single, nun folgt Ende August die Debüt-EP „The Less You Need“. Zu hören ist auf dieser in der Tat lupenreiner Pop Punk mit gewissen Alternative-Anleihen. Wer bei der obigen Beschreibung einen schwäbischen Dialekt befürchtet hat, kann beruhigt aufatmen. Vielmehr zimmert die vierköpfige Band vier dermaßen eingängige Songs, dass sie problemlos in Dauerschleife im Radio laufen könnten und vor allem lange im Kopf bleiben. Damit ist selbst bei „nur“ vier Songs ein gewisser Langzeitspaß garantiert. Ein gewisses Maß an Pop-Affinität sollte man als Hörer*in also auf jeden Fall mitbringen. Für meine Ohren hätten die Jungs gerne noch eine Ecke rotziger sein dürfen, gerade damit sie ein wenig aus der Genre-Konkurrenz hervorstechen. Nichtsdestotrotz hört man „The Less You Need“ an, dass Can We Fly hier viel Zeit und Leidenschaft reingesteckt haben. Für den astreinen Sound zeichnen sich übrigens die Frankfurter Pitchback Studios verantwortlich – noch ein Grund mehr also, die Band aus Stuttgart mal anzutesten.

[DIY 2019]