Die Bandgeschichte von Backswing ist recht schnell erzählt: Die Band gründete sich 2015 in Detroit, Michigan, und veröffentlichte im Frühjahr 2016 ein Demo, ein knappes Jahr später erschien das Mini-Album „SOS“. In der Zeit zwischen beiden Veröffentlichungen erspielte sich die Gruppe einen nicht unerheblichen Ruf in der lokalen Szene. Wer ein Ohr bei „SOS“ riskiert, wird nicht überrascht sein. Alter Falter! Dass, was das Quintett um Sängerin Marissa hier zum Besten gibt, ist ultrabrutaler Hardcore feinster Sorte. Tonnenschwere, teils schleppend langsame Metalriffs, hier ein bisschen Two Step, dort ein wenig Beatdown, garniert mit wütend-giftigen Vocals. Insgesamt erinnern Backswing ziemlich an Xibalba. Anspieltipp: „Extinguished“.

„SOS“ klingt, als seien Backswing schon einige Jahre lang im Geschäft, und das meine ich absolut positiv. Über diesen Umstand kann auch die wunderbar räudige Produktion nicht hinwegtäuschen. Fans des schweren metallischen Hardcores sollten den Fünfer aus Detroit unbedingt auschecken.

[Demons Run Amok 2017]