Knapp ein Jahr ist es nun her, dass wir zuletzt auf einem Konzert im Artik waren. Ob der laden jetzt eigentlich Artik oder Freizeichen heißt weiß ich immernoch nicht genau, was auch egal ist, denn Waving The Guns haben zum Konzert in der kleinen aber feinen Freiburger Location geladen.

Die ausverkaufte Show wurde von MDMH & Kuzo eröffnet. Die Beats wurden von Doktor Damage beigesteuert, welchen man von der Headliner Musikkombo bereits kennt. Anfangs kam der Sound noch nicht so schön knackig rüber was sich jedoch im laufe des Konzertes änderte. Während MDMH & Kuzo die Tracks ihrer „Sommerloch EP“ rausballerten, wippte die Menge schon ordentlich mit. Wer WTG in der „Hot Rotation“ laufen hat, sollte sich die Traks von MDMH & Kuzo auf jeden Fall mal reinziehen.

Auch wenn der ausverkauft war, war noch jede Menge platz, was die Stimmung aber keinesfalls drückte. Wer nicht schon beim Support gepackt war, wurde bei WTG mitgerissen. Milli Dance, welche vor knapp einem Jahr zuletzt mit Pöbel MC in Freiburg war, kam mit MDMH auf die Bühne und teilte sich die Jubel.

Vom ersten Song ab gab es davon auch genug und die Leute sangen Textzeile für Textzeile mit. Fettest!

Neben den neuen Songs vom aktuellen Album „Das muss eine Demokratie aushalten können“, gab es auch Songs der alten WTG-Alben (Zapfhahn, Du) und des „Soli-Inkasso“-Albums (SoSoSo) mit Pöbel MC. Das Ganze dazu mit einem klasse Sound und DJ Joaf an den Turntables.

Im nachhinein hatten mich die vergangenen Besuche von Milli und seiner Truppe mehr mitgerissen, aber warum denn vergleichen?! Es war ein geiler Abend, welchen gar nicht vergleichen muss!