Knapp ein Jahr ist es nun her, dass wir zusammen mit den Boys von The Deadnotes die Punk Rock-Truppe von Smile and Burn auf ihrer großen Deutschlandtour begleitet haben. Jetzt sind die Smileys erneut auf den Straßen unterwegs und machten einen Zwischenhalt in Karlsruhe.

Im Substage Café, zwischen Linsensuppe und heißer Schokolade, gab es an diesem Donnerstag noch eine kleine aber feine Punktrockparty. Während im großen Substage Kvelertak auf dem Plan stand, standen im Café die Niederländer von Call It Off in den Startlöchern.

Die Pop-Punks aus Eindhoven, welche unter anderem schon Support für Itchy, Tim Vantol und Ignite waren, sorgten für ordentlich Tempo. Leider lag dem Karlsruher Publikum die Linsensuppe wohl noch etwas zu schwer im Magen, denn die Bewegung fand großteils überhalb der Schultern als sanftes Kopfnicken statt. Call It Off machten unbeirrt ihr Ding! Wilde Action auf der Bühne, solide Musik und irgendwann war das Eis gebrochen, sodass die Leute anfingen, die „OhOhOh“-Parts mitzusingen.

Nach einem flotten Changeover ertönte auch schon die wunderbare Karaokeversion von Aeromiths „I Don’t Want To Miss A Thing“ als Intro gefolgt vom Smile and Burn Song „Good Enough“. Den Anfang ordentlich verpasst, kam das Publikum aber schon beim zweiten Song „Action Action“ gut in Bewegung. Der Laden war zwar fernab vom Status ausverkauft, aber erstmal aufgewärmt legten die Leute richtig los. Circle Pits, Wall of Death und ein bisschen Pogo mit Tischen und Stühlen. Ganz normales Programm, ich trage ja auch immer einen Tisch in den Pit.

Stolz auf ihre Fans und dass diese sich bei so Aktionen nicht verletzten, knallten die Jungs von Smile and Burn einen Song nach dem anderen raus, bis es auch schon Zeit für die Zugabe war. Das Publikum forderte „Wonderwall“, bekam aber die drei Smile and Burn Songs „One Step Forward“, „Apologies and Alibis“ und „Expactations“. Was auch definitiv der bessere Deal war.

Knapp eine Woche nach der Bekanntgabe, dass Sachsa und Chris sich von der Band verabschieden, legte die Truppe in Karlsruhe auf jeden Fall nochmal eine flotte Sohle auf Parkett!