Bild: Matthis Waetzel

Es ist wieder Zeit für etwas lokalen Support und wer eignet sich da besser als First Spring, welche nur wenige Stunden vor ihrem ersten Albumrelease stehen. Wir haben mit Sänger und Gitarrist Frieder über das Album, die Releaseshow und die kommende Tour geplaudert.

Hey Frieder, willst du kurz mal die Band und euer musikalisches Treiben vorstellen? 

Hey, Danke erstmal für dein Interview!

Uns gibt es seit ca. 2010 und wir haben mittlerweile knapp 150 Konzerte gespielt und eine EP + eine Split EP veröffentlicht. „Of Hope and Despair“ ist nun also unser erstes Full-Length Album! Das macht uns natürlich wahnsinnig stolz und wir freuen uns auf die kommenden Shows mit der Platte im Gepäck. 

Vor einigen Wochen habt ihr mit „Pink & Blue“ eure erste Single zur anstehenden Platte rausgehauen. Kannst du uns bisschen was über den Song und die Hintergründe erzählen?

Zu der Thematik hatte ich schon länger vor einen Song zu schreiben. Natürlich gibt es leider genügend aktuelle „Inspirationen“, aber mein Anstoß liegt eher bei einer Freundin aus Kindheitstagen, die sich Fußballschuhe gewünscht hatte und damit bei ihrer Mutter auf ziemliches Unverständnis stieß. Diese Diskriminierung und festgelegte Normen und Rollenbilder um das Thema Geschlecht sind natürlich absoluter Bullshit und sollen mit dem Song angeprangert werden.

Am kommenden Freitag (06.09.2019) findet die Releaseshow zu eurer ersten LP „Of Hope and Despair“ statt. Was erwartet uns auf der Show und vor allem auf der Platte?

Auf der Show wird’s jede Menge Punkrock, Pfeffi und Schweiß geben! Wir werden viele neue Songs vom Album aber auch ein paar alte Klassiker spielen. Mit unseren Freunden von Awesome Grey aus Würzburg haben wir wie damals vor vier Jahren bei unserer Split Release im Kuca hochkarätige Unterstützung für einen unvergesslichen Abend eingeladen. Wir haben viel neues Merch am Start und bringen natürlich genug ‚Of Hope and Despair‘ Platten und CDs mit. 

Auf ebendiese haben wir 12 Songs gepackt. Wie der Name schon sagt, bewegen wir uns mit den Songs zwischen Hoffnung und Verzweiflung hin und her und bringen in manchen Songs vielleicht sogar beide Themen gleichzeitig unter. Musikalisch haben wir neben unserem klassischen First Spring Sound an manchen Stellen etwas experimentiert und ein paar neue Klänge eingestreut. 

Was mich bei „kleinen“ Bands immer wieder interessiert ist der Punkt DIY. Wie viel Eigenarbeit und Herzblut steckt in der Platte?

Auf jeden Fall eine Menge! Wir haben das Album bei Fabi aufgenommen und gemischt, allerdings hat Fabi mittlerweile so viel und teures Equipment, dass die Frage ist wo DIY anfängt und aufhört. Aber im Prinzip haben wir alles vom Recording bis zum Design in Eigenregie gemacht. Lediglich gemastert wurde die Platte bei Sage Audio in Nashville.

Große Europatour oder kleine „lokale“ Clubtour – wie sieht der Plan nach dem Release aus?

Leider keine Europatour, aber immerhin eine Deutschland Tour und ein paar einzelne Shows hier in der Region. Punkrock passt eh besser in einen kleinen stickigen Club.

Tour :
Fr 6.9 Freiburg, Kuca (Releaseshow)
Sa 7.9 Freiburg, KTS (Acoustic Show)
Sa 28.9 Karlsruhe, P8
So 29.9 Gießen, Irish Pub
Mo 30.9 Emsdetten, House Show
Di 1.10 TBA 
Mi 2.10 Lüneburg, Secret Show
Do 3.10 Aachen, AZ
Fr 4.10 Lörrach, Heimathafen
Sa. 12.10 Rheinfelden, Juz
Mi 16.10 Freiburg, Kts 
Do 17.10 Offenburg, Freigeist (Acoustic Show)
Fr 18.10 Basel, Bad Hüsli
Do 31.10 Rottweil, Stadtjugendring
Fr 1.11 Ellwangen, Juze
Sa 2.11 Hainsfarth, Zone