Abriss! Anders kann ich hier nicht anfangen, denn das, was gestern Abend im The Great Räng Teng Teng abging, kann man nicht anders beschreiben. Jeder, der den Schuppen im Herzen der Freiburger Innenstadt kennt, weiß, wie eng es dort zu gehen kann und dennoch wurde an der gestrigen Montagsshow genau dort eine Horde Hardcore Fans losgelassen – absolut genial! 

An Konzerte unter der Woche hat man sich ja mittlerweile etwas gewöhnt, aber dennoch ist diese Gewohnheit leider immer noch kein Garant für einen vollen Schuppen – vor allem nicht an einem Montag. Umso geiler war es natürlich, als man schon von etwas Entfernung eine größere Gruppe vorm Räng hat stehen sehen. Neben den üblichen Verdächtigen bei so einer Show, waren auch einige neue Gesichter im Publikum zu sehen, welche hoffentlich nicht nur bei dem einen Konzert sich die Ehre gaben.

Die Kombination aus vielen Leuten und einer kleinen Location sorgte logischerweise auch schnell für eine gute Crowd vor der ebenfalls recht kleinen Bühne, auf welcher das Trio von Forgive Me den Anfang machten. Die Offenburger sorgten bei ihrer ersten Show mit ihrem Melodic Hardcore, welcher mich vom Sound her teils stark an Being as an Ocean erinnerte, für einen entspannten Start in einen Abend. Doch so entspannt sollte es nicht lange bleiben, denn die Jungs von Harvest79 holten, wie bereits bei ihrer ersten Show Ende April im JuZe Denzlingen, das Brecheisen raus und zeigten, dass sie in den vergangen Monaten ordentlich geprobt haben und lieferten eine geile Show ab. Fetter Sound und eine ordentliche Hardcorekante.

Nach diesen zwei, doch recht kurzen Sets, durfte man sich auf Golem freuen. Leider teilten diese Freude wohl nicht alle, denn zum ebenfalls sehr geilen Auftritt von Golem war es deutlich leerer vor der Bühne als noch beim Act davor. Etwas Schade, aber das Quartett aus Tuttlingen ließ sich davon nicht abbringen, denn Laden weiter auseinanderzunehmen.

Bereits jetzt, nach den ersten drei Bands hätte man schon sagen können, das es ein ordentliches Konzert für einen Montagabend war, aber es Standen ja noch die Jungs von Get the Shot aus Quebec City, Canada, auf dem Plan. Ich muss gestehen, dass ich keinen blassen Schimmer hatte, was mich da erwartet und ich weiß auch nicht wer auf die Idee kam dieses Abrisskommando ins Räng zu stecken, aber ich glaube, derjenige bekommt demnächst eine ordentliche Renovierungsrechnung. Von der ersten bis zur letzten Sekunde rotierte der Sänger J-P als menschliche Abrisskugel über die Bühne, durch die Crowd und auf der Theke! Neben ordentlich fetten Mosh- & Twostepparts, wurden natürlich auch wieder die Stagediver direkt unter die Decke des Rängs geklemmt. Eine geilere Montagsabendshow wird man wohl selten erleben! Energie, Leidenschaft und Hardcore pur! Freiburg so kann es doch weiter gehen: kleine Locations, ordentlich geile Bands und ein Abriss aller erster Güteklasse.