Bild: Michael Bomke

So ziemlich jede*r von uns hat so seine bzw. ihre Möglichkeit gefunden, den Montagsblues zu vertreiben – sei es nun Kaffee, Müßiggang oder eben Musik (oder alles zusammen). Gerade Pop Punk ist hierfür musikalisch durchaus naheliegend, was die Leipziger Me On Monday nur zu gut bestätigen. Anlässlich ihrer neuen Single „Living To Get More“ haben wir daher Sänger Marius zu Wort kommen lassen.

Hey Marius, willst du kurz die Band vorstellen?

Hey, hey! Wir sind die Pop Punk-Band Me On Monday aus Leipzig und sind seit 2018 als Band gemeinsam unterwegs, um mehr Musik dieses großartigen Genres auf die Bühnen Deutschlands zu bringen.

 

Was hat es mit eurem Namen auf sich? Schließlich klingt ihr fast zu fröhlich, um Montage zu hassen.
Der Montag ist wahrscheinlich für keinen von uns der favorisierte Tag der Woche. Aber wir bekommen so oft zu hören, dass unsere Musik den Leuten gute Laune bereitet und sie diese in schweren Zeiten, so auch beim anstrengenden Start in die Woche, hören. Der gleichnamige Song von Itchy auf ihrem ersten Album „Heart To Believe“ brachte mich zum Namen und da mich die Musik der Jungs durch so manchen Montag gebracht hat, fand ich „Me On Monday“ einfach sehr passend. Wir wollen sozusagen die Retter des Montags werden. (lacht)

  

Ihr habt eben eure neue Single „Living To Get More“ veröffentlicht. Willst du dazu ein paar Worte verlieren?

Das war wohl mit Abstand das spannendste und umfangreichste Projekt, das wir je umgesetzt haben. Wir wollten den Vibe der Pop Punk-Bands aus UK und den USA nach Deutschland holen und das ist uns, denke ich jedenfalls, ziemlich cool gelungen. Wir wollten ein spaßiges Video, das zum Sommer passt und ich muss, obwohl ich selbst dabei war, immer grinsen, wenn ich meine Bandmitglieder verkleidet und geschminkt im Video sehe. Wir hoffen sehr, dass die Leute genauso viel Spaß beim Anschauen und -hören haben.

Unser Freund und Produzent Maximilian Rabe hat mit uns lange am Song gesessen und mit Daniel Prieß haben wir den perfekten Mann für dieses krasse Videoprojekt gefunden. Mit der Hilfe von tollen Helferinnen haben wir unsere Vision besser als bisher gedacht umsetzen können.  

  

Was steht dieses Jahr noch bei euch an?

Da kommt noch einiges, denn wir haben die erste Hälfte des Jahres fast ausschließlich für die zweite vorgearbeitet. Nach „Living To Get More“ kommen noch weitere Videos von uns. Dazu fahren wir im Oktober auf die Vita Cola Clubtour 2019, die wir dieses Jahr gewinnen konnten. Wir sind dafür auf fünf Konzerten in Deutschland unterwegs (siehe unten) und haben vorher noch ein von Vita Cola organisiertes Bandcoaching, was uns hoffentlich nochmal ein gutes Stück weiterbringt. Unsere anderen Veranstaltungen kann man bei uns auf den Socials finden – wir sind dieses Jahr noch einige Male unterwegs und freuen uns extrem auf die anstehenden Monate.

 

Die beste Pop Punk-Band der Welt? Euch natürlich ausgenommen.
Ich frage hier mit Absicht nicht meine Bandkollegen, damit ich hier meinen Favourite nennen kann (lacht) – und das ist ganz klar Yellowcard! Die Band hat für mich gefühlt fast nur Hits und mit Hymnen wie „Ocean Avenue“ oder „Way Away“ ganz klar meinen bis heute meinen Musikgeschmack maßgeblich geprägt.

 

Live:

  • 15.08. Stadtfest Zwickau, Support für Annisokay und City Kids Feel Beat
  • 14.09. Bahnhofbeats, Support für Tonbandgerät
  • 20.-23.09. Coaching für die Vita Cola Clubtour
  • 26.10. Turbojugend, Chemnitz

+ 5 Shows im Oktober Vita Cola Clubtour (tba)